Allgemein · Grenzwissenschaft

Wie innen – so außen, wie oben – so unten.

Jeder von euch hat schon mal von den Sätzen wie „wie innen – so außen oder wie unten – so oben“ gehört. Es gibt viele Interpretationen dieser Sätze. Ich versuche mal euch meine Interpretation bzw. Sichtweise dieser Sätze nah zubringen.

Meine Beobachtungen der Welt haben mir gezeigt, dass alles miteinander verbunden ist. Alles hängt irgendwo zusammen und unser Denken spiegelt sich im äußeren. Viele in meinem Umfeld können oder wollen es nicht verstehen.  Die suchen immer die Schuld im äußeren. Sie verstehen es nicht, dass die Ursachen für alles in ihnen liegt. „Wie innen – so außen.“ Diejenigen von euch, die sich mit der Spiritualität beschäftigen werden mir zustimmen. Es gibt aber weitere mögliche Interpretationen dieser Sätze.

Wenn, wir das Weltall betrachten sehen wir Millionen von Sternen und Galaxien und diese hängen wie ein Organismus zusammen. Könnte es nicht sein, dass auch unser Körper wie ein Universum bzw. Mikroversum aufgebaut ist. Jeder Moleküle hat seine Aufgabe, wie in außen das Sonnensystem das auch hat. Wir sehen im außen das sich ausdehnende Universum und dieser wächst wie ein menschlicher Körper von seiner Entstehung, der Geburt. Die Galaxien sind, in diesem Sinne wie die Zellen und die Zellen sind in weitere Bestandteile z. B. Sonnensysteme, Planeten und Monde unterteilt. Wir, die Menschen stellen in diesem System die Mikroben bzw. Bakterien dar. Aus dieser Sichtweise ist es gar nicht mal abwegig, dass unsere menschlichen Körper ein weiteres Universum darstellen, nur in einem anderem Maßstab. Da passe die Sätze „wie innen – so außen und wie unten – so oben“ hervorragend dazu.

Natürlich sind es nur meine Gedanken und müssen mit euren nicht übereinstimmen. Daher lasst es euch durch den Kopf gehen und analysiert es mit Verstand.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s