Klarträumen für Fortgeschrittene

Traumzeichen

In den Träumen entstehen regelmäßig Traumzeichen und bezeichnen Ereignisse in der Traumszene, die dazu genutzt werden können Luzidität, also die Klarheit in dem Traum zu erlangen.

Nutzt man diese Traumzeichen zum Erlangen der Klarheit, wird man sich im Traum bewusst, dass man Träumt und erlangt volle Kontrolle über die Traumszene. So ist es z.B. möglich sich von einem zum anderem Ort zu Beamen, Gegenstände zu erschaffen oder einfach durch die Gegend zu Fliegen.

Wie, sehen denn solche Traumzeichen aus? Nun, es können Kleinigkeiten oder auch offensichtliche Szenen sein, die genutzt werden können, um die Klarheit zu erlangen. Solche Szenen können sich öfter wiederholen. Es ist daher wichtig eine gute Traumerinnerung zu haben. Denn nur mit einer guten Erinnerung an seine Träume können diese nach Traumzeichen analysiert werden. Dazu habe ich bereits ein Artikel geschrieben (hier).

Zu den kleinen Traumzeichen, die nicht so offensichtlich sind gehören z.B. Fliegen die auf ein Tisch landen und plötzlich verschwinden oder der Busfahrer sitzt verkehrt herum am Lenker und begrüßt dich. In der Alltagsrealität würden wir sagen, dass dieses Ereignis sofort auffallen würde, aber nicht in der Traumszene. Denn in einem Traum besitzt man nahezu kein kritisches Denkvermögen und man hat innerhalb kurzer Zeit eine Erklärung für das gerade gesehene. Daher ist es so wichtig eine kritische Haltung gegenüber allem in der Alltgasrealität aufzubauen z.B. mit Reality Checks (hier). Das fördert kritisches Denkvermögen in den Träumen. Einfach erklärt: alles was man in der Alltgasrealität tut, macht man auch in den Träumen.

Kommen wir nun zu den großen und offensichtlichen Traumzeichen. Diese sind so offensichtlich, dass man eigentlich jede Nacht luzide sein müsste, aber der Schein trügt. Ich erinnere mich an eine Traumszene: „Ich lief mit meiner Bekannten in der Stadt herum. Es war Sommer, in der Stadt wurde ein Fest gefeiert und wir fanden uns bei einer Show-Veranstaltung wieder… Ein Hubschrauber erhob sich in die Luft und zeigte Kunststücke, die ein normaler Hubschrauber nie machen könnte. Dieser landete falsch herum mit dem Propeller auf den Boden und erhob sich wieder in die Luft. Es war so offensichtlich, dass ich fast die Klarheit erreicht hätte. Aber es kam anders, ein Update hatte mir mitgeteilt, dass es ein neues Kunststück sei, dieser kann seit kurzem bewundert werden und ich stand weiterhin dort in der Traumszene vollkommen ahnungslos herum.“

Schaft man in solchen Traumsituationen sein kritisches Denkvermögen zu aktivieren, erlangt derjenige sofort die Luzidität und kann seine Träume frei nach Wunsch beeinflussen.

 

2 Kommentare zu „Traumzeichen

  1. Die von dir beschriebene Szene kenne ich all zu gut. Man merkt, dass etwas nicht stimmt und dass so etwas eigentlich nur in einem Traum vorkommen kann, schafft es jedoch trotzdem nicht ganz, klares Bewusstsein zu erlangen. Aber naja: Übung macht den Meister. Von Klartraum zu Klartraum fällt es einem immer leichter, Merkwürdigkeiten zu bemerken und luzid zu werden.

    Gefällt mir

    1. Hallo Luisa!
      Danke für dein Kommentar!
      Das stimmt voll und ganz: Übung macht den Meister!
      Trotz der Tatsache, dass ich mich bereits seit mehreren Jahren mit den Träumen auseinandersetze, kämpfe ich hin und wieder, mal mehr und mal weniger mit dem Erkennen der Situation. Noch ein Tipp am Rande: Wenn du mitten in der Nacht wach wirst und dich an den Traum zuvor erinnerst, den aber gerne weiter Luzid träumen würdest, dann sage zu dir selbst, dass du in den Traum zurück, und zwar voll bewusst möchtest. Das klappt zu 50%.

      Gruß Sebastian.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s